Dieser Vorgang wird Verseifung genannt.
Um die Verseifung zu beschleunigen wird der Seifenbrei nun mit Hilfe eines elektrischen Mixers weitergerührt.

5. Schritt:
Anschliessend muss die kaltgerührte Pflanzenölseife 24 Stunden wärmeisoliert ruhen.

4. Schritt:
Wenn die Seife eine cremige dickflüssige Konsistenz erreicht hat, werden die hautpflegenden Zusätze dazugegeben: wertvolle pflanzliche Öle zur Rückfettung, ätherische Öle als Duft und für aromatherapeutische Wirkung,Kräuter, Peelings, Blüten, Gewürze, Milchpulver, Aloe Vera oder ähnliches werden je nach Rezept gut eingearbeitet. Dann wird die Seife in Formen abgefüllt.

Am nächsten Tag kann die Seife aus der Form genommen und mit einem Messer in handliche Stücken geschnitten werden.

Fertig ist die Seife dann allerdings noch nicht. Bis sie verpackt, verkauft und benutzt werden kann, muss eine Naturseife mindestens vier Wochen ausreifen.